Arsch huh, Zäng ussenander!

»Ich habe großes Vertrauen in den Rechtsstaat, ich habe way Pandora Sale younie den Glauben an unsere Gesellschaft verloren. Aber ich will Versöhnung!« sagt Mevlüde Genç, die beim NSU-Brandanschlag in Solingen fünf Familienmitglieder verlor.

Diese bewegende Aussage war der Anlass für den Hamburger Künstler Mario Rispo, in Köln einen großen Festabend für die Beteiligten der NSU-Prozesse zu initiieren.
Ein Höhepunkt des dreitägigen Programms zu Pfingsten wird Mario Rispos »Festabend« am Sonntag, den 8. Juni sein. Ein Abend zu Ehren der Menschen, die sich mit den Folgen des NSU-Terrors auseinander setzen müssen: den Angehörigen, den Anwälten, den Nebenklägern, den Mitgliedern der Untersuchungsausschüsse und aller, die sich gemeinsam und zusammen für ein würdiges Miteinander engagieren.

Zum Festabend werden unter anderem der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, Nordrhein-Westfalens CDU-Vorsitzender Armin Laschet und Barbara John, Ombudsfrau der Bundesregierung für die Hinterbliebenen der NSU-Opfer, erwartet.

Ein würdevoller und zugleich unterhaltsamer Abend mit Symbolcharakter.

Termin: Sonntag, 8. Juni 2014, 20 Uhr
Ort: Schauspielhaus Köln, Schanzenstraße 6 – 20, Köln Mülheim

Über Mario Rispo:
Bereits seit vielen Jahren veranstaltet der deutsche Musiker mit italienischen Wurzeln deutsch-türkische Musik-Performances. Aufgewachsen im Hamburger »ProblemvierCheap Pandora Charms UKtel« Osdorfer Born entdeckte Mario Rispo seine Leidenschaft für die türkische Musik und machte daraus seine Profession. Nach jahrelangem Studium der türkischen Kunstmusik in Istanbul und Hamburg entwickelte er ein eigenes Bühnenprogramm, das bundesweit große Erfolge feiert. In Hamburg ist Mario Rispo seit vielen Jahren in der Kulturszene aktiv, unter anderem als Mitbegründer des »Schmidt-Theaters«, welches er maßgeblich über die Grenzen der Hansestadt bekannt machte. 2012 erhielt Mario Rispo für sein Programm »Mein Istanbul – Lieder der Sehnsucht / Hüzün – benim Istanbulum« den Friedenspreis der türkischen Gemeinden Deutschlands. Am Festabend werden auch Musiker aus Griechenland und Bulgarien dabei sein. www.mariorispo.com

Artikel teilen!

Kommentar hinterlassen